Ehrung für Dirk Schäffer
Im Rahmen des dreitägigen Treffens der JES-Schienen wurde am 30.09.22 in Köln in ganz besonderer Mensch für seinen – zumeist ehrenamtlichen – Einsatz für das JES-Netzwerk und somit für die Drogen Gebrauchenden geehrt: Dirk Schäffer.
Dirk Schäffer ist seit fast 30 Jahren bei JES engagiert und seit längerer Zeit auch in verantwortlicher Position als Referent für Drogen und Haft der Deutschen Aids Hilfe tätig. Die Synergieeffekte dieser Tätigkeiten sind, wenn derart klug und engagiert eingesetzt, immens.
Und so haben wir als JES-Netzwerk Dirk Schäffer im Laufe der Jahre außerordentlich viel zu verdanken. Wir alle fragen uns oft, woher er die Energie nimmt und wie Dirk ein derart anstrengendes Programm überhaupt durchzuhalten vermag. Der Schlüssel liegt hier wohl in seiner persönlichen Motivation, in der Drogenpolitik pragmatische, weil nicht prohibitive Ansätze anzuregen und letztlich durchzusetzen.
Und Dirk ist, trotz seiner über die lange Zeit unbestreitbar immensen angesammelten Kenntnisse, kein „Fachidiot“ geworden, er blieb bodenständig und ein angenehmer Mensch, das ist vielleicht das wichtigste.